Bucha | zur StartseiteTiergehege | zur StartseiteZeuckritz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erneuerung und teilweiser Rückbau des Gehweges "August-Bebel-Straße" im OT Bucha in der Gemeinde Cavertitz

Januar 2023

 

Erneuerung und teilweiser Rückbau des Gehweges „August-Bebel-Straße“ im OT Bucha in der Gemeinde Cavertitz 

 

Das Vorhaben wird Im Rahmen der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER – RL LEADER/2014) vom 15.12.2014 gefördert.

 

Derzeit läuft die öffentliche Ausschreibung. Die Vergabe der Leistung durch den Gemeinderat wird für Februar 2023 vorbereitet. 

 

Das Vorhaben teilt sich in 2 Abschnitte. Im Abschnitt zwischen der Zufahrt zum Gebäude Landhotel August-Bebel-Str. 11 bis zur fußläufigen Zuwegung zum Parkplatz soll der Fußweg erneuert werden.

Vom fußläufigen Zugang zum Parkplatz bis zum OA in Richtung Dahlen wird der Fußweg auf ca. 124 m zurückgebaut. Der entsiegelte Bereich wird mit Mutterboden abgedeckt und mit Rasen angesät. Die derzeit vorhandenen beiden Abgänge vom Parkplatz in Richtung Liegewiese werden barrierefrei erneuert. Dazu sind die vorhandenen borde beidseitig der Fahrbahn abzusenken und auf der gegenüberliegenden Seite (Teich) werden gepflasterte Aufstellflächen errichtet.

Das Vorhaben soll unter ½-seitiger Sperrung voraussichtlich in den Monaten 04-06/2023 realisiert werden.

 

März 2023

 

In der 37. Gemeinderatssitzung am 27.02.2023 hatte der Gemeinderat auf der Grundlage einer öffentlichen Ausschreibung den Zuschlag für die Bauleistungen für die Erneuerung und den teilweisen Rückbau des Gehweges in der August-Bebelstraße Höhe Nr. 11 bis Ortsausgang in Richtung Dahlen auf der Grundlage einer öffentlichen Ausschreibung an die Firma:

ADW Ingenieurtiefbau GmbH, Gewerbestraße 7 in 04758 Gaunitz erteilt.

 

Die eigentlichen Bauarbeiten konnten bereits in der 11. KW 2023 begonnen werden.

Es wird von einer voraussichtlichen Bauzeit von bis zu 3 Monaten ausgegangen.

 

Aufgrund der stark zurückgegangenen Frequentierung des Gehweges in diesem Bereich,  sollen zukünftig die Fußgänger, wenn ihr Weg aus der Ortslage Bucha hinausführt, sicher über den erneuerten Gehwegabschnitt und danach über den in der Regel ebenso gering frequentierten und ausgelasteten Parkplatz sicher geführt werden.

Es werden vom Parkplatz aus, zwei geführte und sichtbare Übergänge über die Kreisstraße zur Liegewiese hergestellt. Die vorhandenen Borde an diesen Stellen werden  abgesenkt so dass ein barrierefreier Übergang möglich ist. Auf der gegenüberliegenden Seite werden zudem jeweils gepflasterte Aufstellflächen angeordnet.

Die Abgänge vom Parkplatz erhalten zudem eine Umlaufsperre. Diese soll verhindern, dass z.B. Kinder plötzlich vom Parkplatz auf den Fußweg/Fahrbahn gelangen können.

 

Das Vorhaben wird im Rahmen der sog. LEADER-Förderung nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien vom 15.12.2014 als Teil der Technischen Infrastruktur-Gehweg  mit einem Fördersatz von 75 % unterstützt.

 

April 2023

 

Das o.g. Bauvorhaben, welches aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes nach der Richtlinie LEADER/2014 gefördert wurde, konnte bereits im April 2023 realisiert und zum Abschluss gebracht werden.

Dazu fand am 05.04.2023 bereits die Abnahme der Leistung statt.

 

Die Firma ADW-Ingenieurtiefbau GmbH aus dem OT Gaunitz der Gemeinde Liebschützberg hatte nach öffentlicher Ausschreibung den Zuschlag für diese Leistungen erhalten. Die Arbeiten wurden am 14.03.2023 begonnen und konnten - auch aufgrund der Witterungsbedingungen - ohne größere Unterbrechungen zügig realisiert werden. So konnte auch die Verkehrsbehinderung durch die 1/2-seitige Sperrung so kurz wie möglich gehalten werden.

Nunmehr kann der Gehweg ab dem Grundstück August-Bebel-Straße 11 in Richtung Parkplatz Bucha an der August-Bebel-Straße, welcher durch Bodenwellen Senkungen und Aufbrüchen in einem sehr schlechten Zustand war, wieder gefahrlos und sicher genutzt werden. Es wurden neue Hochborde eingebaut, die Anbindung der Fahrbahn/ Kreisstraße entsprechend bituminös wieder hergestellt, der Gehweg im Unterbau stellenweise komplett erneuert sowie der Abschnitt in seiner Gesamtheit neu gepflastert.

Im 2. Bauabschnitt der Maßnahme wurde der nicht mehr benötigte Gehweg nach dem fußläufigen Zugang zum Parkplatz in Richtung Ortsausgang Buch zurückgebaut, die Flächen entsiegelt und als Grünfläche der Natur wieder zugeführt. In diesem Rückbauabschnitt wurden vom vorhandenen Parkplatz aus zwei Abgänge zur sicheren, barrierefreien Querung der Fahrbahn  zum Erreichen der gegenüberliegenden sog. Liegewiese am ehemaligen Freibad Bucha neu hergestellt. 
An allen drei Abgängen vom Parkplatz wurden Umlaufsperren eingebaut, um ein Abstoppen des fußläufigen Verkehres vor Querung der Fahrbahn bzw. Passieren des Gehweges montiert, um eine größtmögliche Sicherheit zu erzielen.  

Die nicht mehr benötigten 3 Leuchtpunkt der Straßenbeleuchtung wurden zurückgebaut, eine Leuchte an einen Übergang versetzt und die verbleibenden Leuchtenköpfe entsprechend der fußläufigen Nutzung gedreht.

 

 

 


 

Weitere Informationen

Weitere Meldungen

Amtliche Haushaltbefragung Mikrozensus 2024

STATlSTlSCHES LANDESAMT SACHSEN  Amtliche Haushaltsbefragung - Mikrozensus 2024 Jährlich wird ...

Informationsveranstaltung zum Thema Mobilfunk und 5G-Netzausbau

Am 07.03.2024 hatte die Gemeinde Cavertitz in die Turnhalle Cavertitz zu einem informativen  ...