Baumaßnahme: Ersatzneubau Mischwasserkanal im OT Cavertitz
Bereich Dorfplatz bis Hauptstraße – Höhe Feuerwehr
Im Auftrag der Gemeinde Cavertitz wird durch einen kompletten Ersatzneubau die Mischwasserkanalisation im Bereich Dorfplatz (incl. Bushaltestellenbereich) bis in den Bereich der Hauptstraße (S 27) Höhe FFw-Gebäude sowie auf Teilen des Kreuzungsbereiches (Dorfstraße/Hauptstraße zur S 27) erneuert.
Die Bauarbeiten sollen in der Zeit vom 16.06.2025 bis 08.08.2025 aufgrund der komplizierten Verkehrsführung und verschiedensten Fahrtrichtungen in zwei Bauabschnitten durchgeführt werden.
Dabei muss, nach gemeinsamer vorheriger Abstimmung und Beratung sowie entsprechender verkehrsrechtlicher Anordnung die bisherige Bushaltestelle verlagert und als sog. „Behelfshaltestelle“ betrieben werden.
Der 1. Bauabschnitt (aus Richtung Feuerwehr bis zum Grundstück Dorfplatz 4) soll in der Zeit vom 16.06.2025 bis 11.07.2025 ausgeführt werden.
Die Behelfshaltestelle wird für diesen Zeitraum in der Ortslage Cavertitz auf dem befestigten sog. „Hängerplatz“ zwischen dem Grundstück Dorfplatz 3 und Klingenhainer Str. 1eingerichtet.
Der fußläufige Verkehr wird in diesem Zeitraum weiterhin auf dem Fußweg aus Richtung Grundschule, vorbei an Feuerwehr, Dorfplatz bis zur sodann erforderlichen Straßenquerung geführt. Die Baustellensicherung bzw. -absperrung erfolgt vor diesem Hintergrund.
Der 2. Bauabschnitt ab dem Abzweig der S 27 (aus Richtung Schöna) vorbei an den Grundstücken Dorfplatz 1 bis 3 – bis Beginn Grundstück Klingenhainer Str. 1 ist in der Zeit vom 12.07.2025 bis 08.08.2025 geplant.
Er liegt im Zeitraum der Schulferien, so dass ein reduzierter Busverkehr stattfindet.
Hier wird die Behelfshaltestelle an der Klingenhainer Straße – hinter dem Sportplatz in Richtung Klingenhain - auf der unbefestigten Freifläche eingerichtet.
Die Kirchstraße wird zur Sicherstellung des Busverkehrs für den gesamten Zeitraum als Einbahnstraße – aus Richtung Kirche kommend – vorbei am Friedhof – ausgeschildert.
Bereits an dieser Stelle bitten wir alle Anwohner und Betroffenen sich auf diese Behinderungen aufgrund der Baumaßnahme einzustellen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zudem bitten wir die Verkehrsteilnehmer sich auf die Sperrungen einzustellen und die ausgewiesenen Umleitungsbeschilderung für einen, aus verkehrstechnischer Sicht, reibungslosen Bauablauf dringend zu beachten.
Ihre Gemeindeverwaltung
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Fortbildungs- und Qualifizierungsprogramm für alle Ehrenamtlichen und Engagierten in Nordsachsen
Di, 08. Juli 2025
Auf Wunsch vieler Engagierter, die nur teilweise an der digitalen Seminarreihe im ersten Halbjahr ...

Newsletter des Sächsischen Zweistromland-Ostelbien
Di, 08. Juli 2025